Testbericht zu O’Canis – Nassfutter

Von „O’Canis“ durfte Campino die Sorte „Pute & Wachtel mit Lachsöl“ testen. Da ich immer wieder auf der Suche nach hochwertigem Futter bin, habe ich mir ein Testpaket im Internet bestellt.

Wenn man die Dose öffnet, verströmt das Futter einen dezenten Fleischgeruch, der alles andere als unangenehm ist. Ähnlich wie bei „Catz Finefood“ hat das Futter eine ansprechende, rosige Farbe mit einer dünnen Gelee-Schicht auf dem Fleisch. Ich persönlich mag es nicht besonders, wenn Dosenfleisch regelrecht im Gelee „ertrinkt“, weil die Katze davon nicht satt wird und man sich immer vor Augen führen muss, dass dieser zwar die Dose füllt, aber dann umso weniger Fleisch vorhanden ist.

Bei O’Canis finde ich das Mischverhältnis vollkommen in Ordnung, ich habe mir mal die Mühe gemacht den Gelee vom Fleisch zu trennen und kam auf knapp 180g Fleischanteil, bei einer 200g Dose. Dies ist für mich ein absolut annehmbares Verhältnis von Fleisch zu Gelee.

Ich persönlich habe von diesem Futter einen sehr guten Eindruck, es riecht angenehm, sieht ansprechend aus und hat eine feste Konsistenz. Man sieht deutlich die Innereien, die mit verarbeitet wurden und der Inhalt sieht wirklich nach Fleisch aus und nicht nach grau-brauner Schuhsohle.

Insgeheim hatte ich die Befürchtung, Campino könnte das Futter verweigern, weil ich schon länger den Verdacht habe, dass sie kein Putenfleisch mag. Nachdem „Feringa“ in unserem Test so miserabel abgeschnitten hat, hat dies meine Vermutung noch verstärkt. Aber, die Sorte „Pute, Wachtel & Lachsöl“ hat Campino regelrecht verschlungen. Sie hat weder erst skeptisch geschnuppert noch ist sie um die Futterschüssel herum geschlichen. Ich habe die volle Schüssel hingestellt und diese wurde sofort bis auf den letzten Krümel leer geschlabbert.

Was mich an dem Futter stört ist die Tatsache, dass Cassia Gum im Futter enthalten ist. Dabei handelt es sich um ein Gelier- bzw. Verdickungsmittel, welches auch in der Lebensmittelindustrie zum Einsatz kommt. Dieses Geliermittel kann bei Katzen Unverträglichkeiten, in Form von Durchfall, auslösen. Ich kenne einige Katzenbesitzer, deren Katzen mit dieser Problematik zu kämpfen haben.
Es gibt aber auch viele Katzen, die nicht darauf reagieren und solches Futter problemlos vertragen. Auch bei Campino haben sich keine Probleme eingestellt. Sie musste sich weder übergeben, noch hatte sie Magen-Darm-Beschwerden. Ich habe auch noch die anderen Sorten von „O’Canis“ getestet, die alle gerne gefressen wurden.

Dennoch würde ich dieses Futter nur ab und zu füttern, da mir die Zugabe von Cassia Gum doch etwas widerstrebt. Fast alle hochwertigen Marken verwenden Verdickungsmittel. Allerdings gibt es Alternativen zu Cassia Gum, die bekömmlicher sind und von denen weitaus weniger dem Futter zugesetzt werden muss.

Was ich wiederum gut finde, ist der hohe Fleischanteil von über 90%, denn Katzen benötigen viel tierisches Protein. Ebenfalls gut gefällt mir, dass der Hersteller Lachsöl ins Futter gibt. Viele Hersteller verwenden pflanzliche Öle, die vom Katzenorganismus nicht verwertet werden können. Lachsöl dagegen ist für Katzen sehr gesund, weil es Omega-3- und 6-Fettsäuren enthält. Diese sind nicht nur für Herz und Kreislauf wichtig. Sie sorgen auch für ein glänzendes Fell und eine gesunde Haut.

 

Fakten-Check:

Analytische Bestandteile:

  • Rohprotein:9,8%
  • Rohfett: 6,7%
  • Rohasche: 2,5%
  • Rohfaser: 0,4%
  • Feuchtigkeit: 80%
Marke/Sorte
Pro
Contra
O’Canis /
Pute & Wachtel, mit Lachsöl
  • Hoher Fleischanteil von über 90%
  • Tierisches Öl in Form von Lachsöl enthalten
  • Kein Zucker
  • Kein Getreide
  • Doseninhalt transparent deklariert
  • Rohfaseranteil gering

 

  • Rohascheanteil etwas hoch
  • Cassia Gum enthalten
  • Relativ hoher Preis: 6.23/kg, bei Abnahme von 12 Dosen

 

2 Kommentare

  1. Hallo,

    schön, dass es Campino geschmeckt hat! Mein anspruchsvoller Elvis mag O'Canis auch gern.

    Liebe Grüße

    Bärbel von Lieblingskatze

  2. Hi Bärbel,
    ja, ich bin auch sehr froh, weil ich das Futter qualitativ wirklich gut finde 🙂
    Campino ist glücklicherweise nicht so sehr wählerisch, es kommt selten vor, dass sie ein Futter wirklich komplett verweigert. Wenn sie das tut, ist das allerdings immer ein guter Indikator dafür, dass etwas mit dem Futter nicht stimmt 🙂

    LG,
    Charlie

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.