Balkonsicherung für kletterfreudige Stubentiger

Balkonsicherung aus Draht und Aluprofilen

Katzenbesitzer die eine Wohnung mit Balkon ihr eigen nennen, stehen früher oder später vor der Frage, wie sie diesen am besten und einfachsten für ihre Tiger sichern können.

Auch zu meiner Wohnung gehört ein Balkon, der bis zu Campinos Einzug kaum genutzt wurde. Ich habe mir natürlich schon vor dem Einzug Gedanken gemacht. Meine Wahl fiel, wie bei den meisten Katzenbesitzern, auf ein Katzennetz mit Geländerklemmen. Ich bestellte das Netz und die Klemmen bei Amazon, allerdings ging die Lieferung verloren, sodass Campino einzog und der Balkon ungesichert war.
Glücklicherweise kam mein Katzenmädchen im November zu mir, sodass ich die Balkontür nur zum lüften öffnete oder wenn ich das Katzenklo sauber machen wollte (der Sammelbehälter für das benutzte Streu steht auf dem Balkon).
Campino musste vorher allerdings immer ins Schlafzimmer gesperrt werden, worüber wir Beide nicht besonders glücklich waren.

Nachdem ich dann die Utensilien endlich erhielt, war ich maßgeblich enttäuscht. Die Klemmen waren wackelig ohne Ende und das Netz hatte nicht das Maß, welches ich bestellt hatte. Sicher war das Ganze Konstrukt in meinen Augen nicht.
Also schickte ich die Sachen wieder zurück und suchte nach einer vernünftigen Alternative. Heraus kamen zwei Spannstangen und ein drahtverstärktes Netz der Firma „Boy“. Nach dem auspacken durfte ich feststellen, dass das gesamte Material einen hochwertigen Eindruck machte. Die Stangen waren schwer und wirkten stabil, das Netz hochwertig und reißfest.

Ich spannte also die Stangen zwischen Decke und Boden und hängte das Netz dazwischen. An den Stangen befestigte ich das Netz mit Kabelbindern und auch die Stangen zurrte ich noch einmal am Balkongeländer mit breiten Kabelbindern fest.
Soweit war also alles in Ordnung. Allerdings war mir die Konstruktion doch nicht sicher genug, um Campino alleine auf den Balkon zu lassen. Solange ich mich im Wohn-oder Schlafzimmer aufhielt, durfte sie nach draußen, von dort hatte ich den Balkon bestens im Blick. Sobald ich aber ins Bad ging oder die Wohnung verließ, musste Campino wieder rein kommen.

Für mich war das kein Dauerzustand, im Sommer 2015 erreichte meine Wohnung eine Innentemparatur von fast 40°. Campino lag den größten Teil des Tages schlapp und müde in einer Ecke und ließ sich zu nichts motivieren.
Draußen war es zwar noch viel heißer, aber immerhin wehte zwischendurch ein bisschen Wind, sodass man zumindest die Illusion hatte, die Temperatur wäre draußen geringer als drinnen.
Ich wollte Campino die Möglichkeit geben den ganzen Sommer draußen zu sein. Sie sollte auch nachts raus gehen und den Balkon immer nutzen können, wenn ihr der Sinn danach stünde.

Das Problem war und ist, dass Campino für ihr Leben gerne klettert. Mich hat fast der Schlag getroffen, als ich sie eines Tages an der Spannstange hoch klettern sah und ich sie auf halber Höhe von dort abpflücken musste. Auch das Netz wurde später einmal Opfer eines Kletterversuchs.

Also fing ich wieder an zu recherchieren, überlegte welche Lösungen sich anbieten würden. Zuerst hatte ich geplant eine Firma mit dem Bau eines Drahtgitters zu beauftragen, es gibt zwei Firmen in Wien, die sich darauf spezialisiert haben. Ich rief beide Firmen an, bat um Termine für Vorgespräche und einen Kostenvoranschlag. Leider hörte ich dann aber von beiden Firmen nichts mehr.
Nachdem ich nicht der Meinung bin, einer Firma nachlaufen zu müssen, die letztlich mit meinem Auftrag Geld verdienen würde, beschloss ich selbst so ein Gitter zu bauen.

Holz war aus meiner Sicht keine gute Alternative. Der Balkon liegt auf der Wetterseite und das hätte bedeutet, alle paar Jahre das gesamte Gitter mit Holzschutz behandeln zu müssen, damit nichts gammelt. Diesen Zusatzaufwand wollte ich gerne vermeiden.

Also blieb nur ein Konstrukt aus Alustangen. Allerdings hatte ich überhaupt keine Ahnung wie sowas gebaut wird und welche Materialien man benötigt.
Nach langen Recherchen bin ich schließlich im Bereich „Volierenbau“ gelandet. Der Vorteil ist hier, dass sich viele Leute Außenvolieren für ihre Papageien bauen. Diese sind also auf das Gewicht mehrerer großer Vögel ausgelegt und halten somit auch das Gewicht einer Katze locker aus.
Ich entschied mich also für eine Lösung aus dem Volierenbau. Zusätzlich kam mir die Idee, das Gitter in einen Klettergarten zu integrieren. So kann Campino den Sommer auf „Balkonien“ in vollen Zügen genießen.

Es war gar nicht so einfach herauszufinden welche Aluprofile für ein Katzengitter geeignet sind, welche Steckverbinder, welchen Draht und welche Schrauben man benötigt. Es hat mehrere Monate gedauert, bis ich für alle Materialien einen Lieferanten gefunden hatte und alle Teile geliefert waren.
Der eigentliche Bau des Gitters war nicht kompliziert, aber relativ zeitaufwendig. Ich musste mir vorher auch einiges an Werkzeug kaufen, weil ich weder im Besitz eines Gummihammers, noch einer vernünftigen Zange war.

Aber, nach einem Tag Arbeit, viel Schweiß und Anstrengung war es dann geschafft. Ich habe das Gitter aus zwei Teilen gefertigt, diese sind genauso breit wie der Balkon und jeweils halb so hoch. In der Mitte wurden dann beide Teile zusammen gesteckt und von einem Bekannten an der Balkondecke fest geschraubt.
Der Vorteil ist, dass die Verbinder so passgenau in die Alustangen geklopft werden, dass absolut keine Gefahr besteht, es könnte etwas auseinander rutschen. Zusätzlich kann man dann noch Schrauben eindrehen, sodass die Verbinder mit den Stangen fest verschraubt sind. Da wackelt nichts und kann auch nicht auseinander rutschen.

Heute habe ich endlich ein stabiles und sicheres Drahtgitter, an dem Campino so viel klettern kann wie sie will. Im nächsten Sommer möchte ich das Gitter dann in einen Klettergarten integrieren.
Endlich kann ich, sobald es warm genug ist, die Balkontür Tag und Nacht offen lassen. Sogar wenn ich die Wohnung verlasse kann Campino, ohne Absturzgefahr, den Balkon nutzen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Lösung „mit wächst“, ich das Gitter also um weitere Elemente erweitern kann. Sollte ich mal in eine Wohnung ziehen, wo der Balkon größer ist oder kleiner ist, kann ich das Gitter den neuen Gegebenheiten problemlos anpassen.

8 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Toll ! Du hast dein Drahtgitter sehr gut gebaut ! Für unser Gartengitter hat Claire einen Unternehmen in Genf, der nur in Drahtgitter für Balkonen, Fenster und Garten spezialisiert ist, weil es zu kompliziert für sie war.

  2. Hallo,
    vielen Dank für das Lob 🙂
    Ich muss sagen, ich bin auch ganz stolz auf diese Lösung, hätte vorher nie gedacht, dass ich sowas überhaupt hin kriege (bin handwerklich eher unbegabt). Ich hätte eigentlich auch lieber eine Firma beauftragt, aber die zwei Firmen die zur Auswahl standen waren irgendwie an dem Auftrag nicht interessiert und somit blieb mir nur, es selbst zu versuchen. Bin sehr froh, dass es geklappt hat und finde es super, dass Ihr auch so einen sicheren Garten habt :-)))

    Liebe Grüße
    Charlie

  3. Danke für diesen Blogbeitrag, der auch meine Erfahrungen mit Netzen und Co widerspiegelt Als ich meinem Vater von diesem Problem erzählte war dessen Ehrgeiz als passionierter Bastler sofort geweckt. Bereits am nächsten Wochenende stattete mein Paps meinen Balkon mit einer ähnlichen Konstruktion als auf Deinen Fotos aus. Jetzt kann auch mein blinder Kater Merlin endlich Wind, Sonne und manchmal auch Regen genießen.

  4. Liebe Lena!

    Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar. Ich finde es super, dass Du Dir auch so viele Gedanken um die Sicherheit Deiner Tiger machst 🙂
    Leider kommt es immer noch viel zu oft vor, dass Katzen sich im Netz verfangen oder vom Balkon stürzen, weil dieser gar nicht oder unzureichend gesichert ist. Meine Lösung war nicht ganz billig und es hat ewig gedauert, bis ich alle Teile beisammen hatte (ich kenne mich in dem Bereich nicht so aus, welche Schrauben oder welcher Draht richtig ist und musste da lange recherchieren). Aber, ich finde für die Gesundheit der eigenen Tiger sollte einem nichts zu viel sein und man sollte sich immer vor Augen führen, dass man in ein langes Katzenleben investiert, wenn man für eine Balkonsicherung ein paar Euros mehr in die Hand nimmt.
    Bei einem Absturz bezahlt die Katze sonst entweder mit ihrem Leben oder es kommt mitunter zu einem sehr langen Klinikaufenthalt, teuren OP's und noch teureren Reha-Maßnahmen, um das Tier nach einem Sturz wieder auf die Pfoten zu bringen.

    Ganz liebe Grüße
    Charlie

    • Walter Hallas-Kauba on 28. Februar 2019 at 15:33
    • Antworten

    Hallo, super wie du das gelöst hast!
    Mein Sohn ist heute mit seinen beiden Katzen in eine neue Wohnung mit Balkon im 21. Bezirk übersiedelt.
    Wir suchen seit Tagen nach einer guten Lösung für die Sicherheit seiner zwei Kuscheltiere, ich habe versucht eine Firma die so etwas macht anzurufen bin aber noch nicht durch gekommen, außerdem gibt es da leider auch verstörende Kommentare.
    Könntest du uns bitte verraten welches Material du in welcher Ausführung verwendet hast?
    Mit lieben Grüßen Stefan, Walter, Jamie 😻und Sersai 😻

    1. Hi Walter!
      Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe für den Rahmen Aluprofile bestellt, die ich genau habe zuschneiden lassen. Dazu Plastiksteckverbinder, die mit dem Draht im Rahmen verschraubt sind. Man kann diese auch kleben, aber ich fand verschrauben einfacher und haltbarer.
      Dann habe ich mir Volierendraht bestellt und dazu selbstschneidende Aluschrauben. Du kannst, um den Draht zu befestigen, auch Nieten benutzen, diese haben aber den Nachteil, dass Du für jede Niete ein Loch vorbohren und eine Nietzange verwenden musst. Das war mir zu umständlich und ich hätte das Werkzeug gar nicht gehabt. Aluschrauben haben den Vorteil, dass sie vorne eine Art Bohrkopf haben, sodass sie sich durch das Alu bohren und dann mittels Gewinde im Rahmen fest verankert sind. Dafür brauchst Du nur einen Akkuschrauber, ein entsprechender Bit liegt den Schrauben bei.

      Es wird aber demnächst noch eine ausführliche Anleitung mit den Links für das Material auf dem Blog erscheinen 🙂

      Ganz liebe Grüße
      Charlie

  5. Hallo

    Suuuuper Idee das ganze. Ich suche auch schon längst ganz verzweifelt nach einer Lösung genau so wie es bei Dir war wie es beschrieben hattest.

    Darf ich fragen, was es alles so braucht für einen kleineren oder mittleren Balkon?

    Ich würde mich soooo auf eine Antwort freuen.

    Ganz liebe Grüsse Sandra

    1. Hey Sandra!

      An Material braucht es für so ein Balkongitter nicht wirklich viel, es hängt allerdings davon ab wie groß Dein Balkon ist und über Deinem Balkon ein weiterer Balkon ist; also ob Du auch ein „Dach“ für Dein Gitter brauchst. Ich habe für den Rahmen Aluprofile aus dem Volierenbau verwendet, sowie die passenden Steckverbinder. Holz geht natürlich auch, aber mein Balkon liegt auf der Wetterseite, sodass ich das Holz regelmäßig streichen müsste und das wollte ich vermeiden. Der Draht kommt ebenfalls aus dem Volierenbau und weil ich keine Bohrmaschine besitze, habe ich selbstschneidende Aluschrauben verwendet. Die kann man mit einem Akkuschrauber eindrehen, man muss keine Löcher vorbohren und das Ganze hält bombenfest :-)))
      Alles in Allem hat mein Gitter ca. 500€ gekostet, allerdings habe ich den Draht als komplette Rolle gekauft und die war ziemlich teuer. Ich denke mal, dass man den Draht evtl. auch als „Meterware“ bekommt.

      Ganz liebe Grüße
      Charlie

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.