Ihr fragt, Campino antwortet:

Wie lange sind Eure Leckerlies haltbar?

Campino antwortet:
Also ich bin ja grundlegend dagegen Leckerlies überhaupt aufzuheben, ich fände es viel sinnvoller alle auf einmal zu futtern. Mein Mensch ist da leider anderer Meinung und hebt meine Leckerlies in Schraubgläsern auf. In den Frischebeuteln, in denen die Leckerlies zu Euch nach Hause kommen, sind die Brocken ca. ein Jahr haltbar. Danach können Sie natürlich immer noch verfüttert werden, sofern sie kühl und trocken gelagert wurden, allerdings verliert Trockenfleisch mit der Zeit den intensiven Geruch, wodurch sie für Eure Fellnasen vielleicht irgendwann nicht mehr so attraktiv sind.

Dürfen auch Kitten Eure Leckerlies fressen?

Campino antwortet:
Aber klaro, warum sollten sich Kitten dieses gigantische Geschmackserlebnis entgehen lassen? Unsere Leckerlies können an Katzen jeden Alters verfüttert werden. Bei Kitten ist das möglich, sobald sie nicht mehr nur gesäugt werden, sondern auch schon feste Nahrung fressen. Auch alte Katzen dürfen unsere Leckerlies genießen, da diese allerdings relativ fest sind, könnte es sein, dass Tiger die nicht mehr alle Zähne haben, die Konsistenz nicht mögen. Dann kann man die Leckerlies aber auch in etwas Wasser einweichen, dadurch werden sie weicher und können auch von Katzen-Opi's und -Omi's genossen werden.

Warum bietet Ihr in Eurem Shop kein Trockenfutter an?

Campino antwortet:
Ich persönlich hätte eigentlich nichts dagegen, statt getrocknetem Fleisch Trockenfutter zu fressen. Hauptsache es knackt und knuspert schön. Mein Mensch sagt aber, dass Trockenfutter wahnsinnig ungesund ist. Wir Katzen verlieren von dem Trockenfutter sehr viel Flüssigkeit und können diesen Verlust nicht kompensieren, auch wenn wir mehr Wasser trinken. Angeblich müssten wir bis zu 500ml Wasser pro Tag trinken, wenn wir ausschließlich mit Trockenfutter ernährt werden. Und mal ehrlich, welche Katze trinkt schon so viel?
Ich persönlich finde die Trinkerei viel zu anstrengend. Weil mein Mensch Trockenfutter generell ungesund findet (es dehydriert, ist schlecht für die Zähne und besteht meist überwiegend aus Getreide), möchten wir kein Trockenfutter in unserem Shop anbieten, denn bei Cat's Taste steht die Gesundheit aller Fellnasen im Mittelpunkt. Als gesunde Alternative hat mein Mensch deshalb die Trockenfleisch-Snacks entwickelt, damit die Stubentiger dieser Welt nicht auf ihren Knusperspaß verzichten müssen.

Ich suche nach Plastiknäpfen, finde in Eurem Shop aber nur Edelstahl oder Keramik?

Campino antwortet:
Das hat auch wieder etwas mit dem Thema Gesundheit zu tun. Plastiknäpfe sind für uns Katzen kein sehr geeignetes Futtergeschirr, weil der ständige Kontakt mit Plastik zu Kinnakne führen kann. Das sind so kleine Pickel am Unterkiefer, die irgendwann höllisch jucken, wenn sie nicht behandelt werden. Es wird vermutet, dass die Futteraufnahme aus Plastikschüsseln Kinnakne begünstigen kann. Aus diesem Grund bekomme ich meine BARF-Mahlzeiten nur aus Keramikschüsseln. Wenn ich ehrlich bin ist mir das auch viel lieber, weil Plastik ja auch Schadstoffe an das Futter abgibt und ich diese nicht unbedingt mitfressen möchte. Außerdem ist Keramik umweltfreundlicher und hygienischer als Plastik, weshalb mein Mensch entschieden hat, keine Plastikschüsseln anzubieten. 

Ihr versucht ja möglichst auf Plastikverpackungen zu verzichten, wieso liefert Ihr dann bestimmte Artikel in Plastik-Druckverschlussbeuteln?

Campino antwortet:
Meine Menschen versuchen wirklich so gut es geht Plastik zu vermeiden. Deshalb verwenden sie für die Pakete Seidenpapier, Holzwolle und andere natürliche Materialien. Leider müssen sie aber trotzdem ab und an auf Plastik zurück greifen. Bestimmte Artikel werden vom Hersteller unverpackt geliefert. Diese werden dann in Seidenpapier verpackt und so an den Kunden ausgeliefert. Wenn die Artikel aber mit Katzenminze oder Baldrian behandelt sind, sollen sie natürlich auch noch danach riechen, wenn sie bei Euren Stubentigern ankommen. Der Geruch verliert sich aber mit der Zeit, deshalb werden die Artikel in Druckverschluss-Beutel gepackt, damit sie ihr "Aroma" behalten. Ansonsten geben sich meine Menschen echt Mühe und benutzen nur dann Plastik, wenn es unbedingt nötig ist.

Hey Campino, was passiert eigentlich mit all den Produkten, die Du schon getestet hast?

Campino antwortet:
Also um ehrlich zu sein, ist das eine ziemlich traurige Geschichte...
Frauchen hält mir immer lange Vorträge, dass wir schon "anbauen" müssten, wenn ich alle Spielzeuge, Näpfe, Unterlagen, Kuschelkissen und Pflegeprodukte behalten würde, die ich in meiner Karriere als Qualitätsmanagerin in den Krallen hatte. Sie spricht dann auch immer gerne von "man muss auch teilen können" und "es ist wichtig abzugeben"...um ehrlich zu sein, ich schlafe meistens dabei ein. 
Auf jeden Fall rückt Frauchen nach so einem Vortrag immer mit einer riesigen Tasche an und fängt an "auszumisten". Dann landen immer ganz viele von meinen Test-Sachen in dieser Tasche. Und natürlich sind es immer die Sachen, die ich eigentlich noch mega-dringend brauche. Angefangen von Bällen und Mäusen, die ich unter die Regale gekickt habe, bis hin zu Decken auf denen ich gar nicht mehr schlafe...alles wird in die große Tasche gesteckt. Frauchen sieht sich dann die eingesammelten Sachen genau an und sortiert sie. Kaputte Sachen werden entsorgt, alles andere wird gewaschen, desinfiziert und wandert zurück in die große Tasche. Diese Sachen werden dann den örtlichen Tierschutz-Organisationen gespendet. Frauchen kann mir gut Vorträge halten, immerhin muss ich ja meine Sachen hergeben und nicht sie!
Ok, das stimmt nicht ganz, denn Frauchen spendet auch noch ganz viel anderes, wie Futter oder Katzenstreu. Außerdem legt sie auch immer noch ein paar neue Spielzeuge in die Tasche, damit die Tierschutz-Katzen nicht nur den gebrauchten Kram kriegen.
Und wenn ich ehrlich bin, finde ich es eigentlich eh ganz gut, dass Frauchen so viel verschenkt, sonst wäre unsere Wohnung bestimmt schon bis zur Decke voll gestopft und ich könnte nicht mehr so schön durch die Räume flitzen :-)